Am Wochenende fand in Berlin die bereits 27. Internationale Kids-Tour statt. Das Rennen für Nachwuchssportler der U13 und U15 sucht über 4 Etappen bei einem Einzelzeitfahren, einem Mannschaftszeitfahren und zwei Straßenrennen den Gesamtsieger. Wer die Ergebnislisten der vergangenen Jahren studiert findet unter den besten der Gesamtwertung namhafte Profis wie John Degenkolb oder Marcel Kittel. Kein Wunder denn hier treffen in jungen Jahren die besten Sportler Deutschlands auf internationale Auswahlmannschaften.

In der U15 traten für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Lui Bengelsdorf, Arne Hoppe und Jean-Luka Rennack (alle PSV 90 Neubrandenburg) sowie unser Greifswalder Tjark Bredenbeck gemeinsam an die Startlinie.
Nach dem initialen Einzelzeitfahren lagen Lui und Tjark aussichtsreich auf den Rängen 4 und 5. Spitzenreiter und Ausnahmetalent Jonas Reibsch vom RSC Cottbus, der alle Deutsche Meistertitel in dieser Altersklasse auf sich vereint, sollte sich die frühe Führung bis zum Ende nicht mehr nehmen lassen. Ein starker Auftritt im Mannschaftszeitfahren ebnete dem MV Team dann den erhofften Weg aufs Podium. Mit nur 4 sec hinter dem lettischen Team gelang den beiden Vorpommern der Sprung auf Rang 2 und 3. Tjark erkämpfte sich zwischenzeitlich sogar die Führung in der Wertung um das blaue Sprinttrikot. Im Kampf um Bonussekunden und -punkten verlor er in den Straßenrennen dann aber noch wieder an Boden und büßte Wertungstrikot und Podium wieder ein. Nicht schlimm denn auch Rang 4 ist eine ganz hervorragende Leistung. Und über ein Podium durften sich dann auch alle freuen, denn als zweitbestes Team in der Gesamtwertung schlossen die Jungs der U15 aus MV das Rennwochenende ab.
Bei unserem U15w Team standen Loreen und Hanna mit am Start. Im jungen Jahrgang galt es vor allem Erfahrung zu sammeln. Loreen wurde 24. der Gesamtwertung, Hanna fiel leider am letzten Tag zu weit zurück und durfte das Rennen nicht beenden. So wurde ihre gute Leistung leider nicht mit der Auflistung in der Gesamtwertung belohnt. Wir freuen uns aber schon darauf das Team 2020 am Start zu sehen, dann im älteren Jahrgang und sicherlich weit vorn. In der U13 Auswahl stand auch Albrecht am Start um im jungen Jahrgang Erfahrung zu sammeln. Ihm gelang es sogar in der Gesamtwertung zu bleiben.

Am kommenden Wochenende will das Team in gleicher Besetzung bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin über 20km ebenfalls aufs Podium.

Fotos: Thomas Hildebrandt, Marco Weber

Schlagwörter