Seit November 2012 ist die Gruppe der "Radzwerge" ein Angebot im Bereich des Kindersports. Inhaltlich setzen wir allgemeine Schwerpunkte und fördern die Kinder ganzheitlich. Hier ein Einblick in die Lernziele, die vor allem spielerisch erreicht werden:

★ Erlernen verschiedener Spiele und Bewegungen
★ Verbesserung koordinativer Fähigkeiten
★ Schulung der motorischen Fähigkeiten
★ Kräftigung des Halteapparates
★ Wahrnehmungsschulung
★ soziale Aspekte, z.B. Gewinnen / Verlieren, "Fair Play"
★ Einordnung in die Sportgruppe
★ gegenseitiges Rücksichtnehmen, Selbständigkeit

Unsere Sportstunde beginnt mit der Begrüßung aller Kinder. Dann wärmen wir uns spielerisch auf, bevor wir uns dem thematischen Schwerpunkt widmen. Das kann z.B. Balancieren, Klettern oder Hüpfen sein. Wir bieten den Radzwergen immer wieder erlebnisreiche Kletterlandschaften aus Turngeräten und Matten. Mal muß man besonderes Geschick und mal ein wenig Mut beweisen, um die Aufgaben zu bewältigen. Wer sich nicht alleine traut oder die Bewegungsform noch nicht beherrscht wird von uns unterstützt.

Ein bestimmter Lernschwerpunkt begleitet uns über einige Stunden. Die Kinder können so Fortschritte machen und Erlerntes festigen. Auf einmal ist die Rolle vorwärts, die erst noch so schwierig erschien, eine Selbstverständlichkeit. Und natürlich wird beim Kindersport auch immer fleißig gespielt. Da fliegen dann Bälle durch die Halle oder die Kleinen flitzen auf dem Rollbrett durch einen Parcours.

Die Radzwerge trainieren noch nicht regelmäßig auf dem Rad. Den ein oder anderen Sonnenschein nutzen wir, um draußen die Geschicklichkeit im Parcours auf dem Fahrrad oder für kleine Zwerge auf dem Laufrad zu erhöhen. Zwerge, die schon sicher Rad fahren, können an unserem jährlichen Tierparkrennen in Greifswald teilnehmen und sich schon mal wie ein richtiger Radrennfahrer fühlen. Es geht dabei aber nicht ums gewinnen, denn jeder Teilnehmer erhält Preis und Urkunde.

Petra engagiert sich seit 2024 als Trainerin bei unseren Radzwergen.

Petra Götz
Trainerin Radzwerge
petra.goetz@team-radsport.de

Nils ist im Gerätturnen groß geworden aber auch seit Jahren gern auf dem Rad unterwegs. Er hat bereits viel Erfahrung als Trainer und auch erlebnispädagogisch gearbeitet.

Nils Schmid
Trainer Radzwerge, Radkids, Radyoungster
nils.schmid@team-radsport.de

Marten ist ausgebildeter Erzieher. Sein pädagogisches Wissen fließt auch in die Ausgestaltung unserer Sportstunden bei den Radzwerge ein.

Marten Lifson
Trainer Radzwerge
marten.lifson@team-radsport.de

Wo und wie kann ich mein Kind zum Sport anmelden?

Bevor Ihr oder Euer Kind an einem ersten Schnuppertraining teilnimmt, schreibt uns einfach über das untenstehende Formular eine Nachricht, bspw. wann Ihr beabsichtigt vorbeizukommen, etc... Wir geben Euch Rückmeldung, bspw. ob Kapazitäten frei sind und das Training zu diesem Termin auch stattfindet. Habt Ihr Euch bereits entschieden, unserem Radteam beizutreten, dann downloadet Euch einfach den Mitgliedsantrag, druckt diesen aus und gebt den ausgefüllten Antrag beim nächsten Training dem jeweiligen Trainer in die Hand. Alternativ kann der Antrag auch in der Geschäftsstelle der HSG Uni Greifswald e.V. abgegeben werden.
Image CAPTCHA
Gebe den abgebildeten Code ein.

Gibt es die Möglichkeit eines Probetrainings?

Interessierte Kinder können nach vorheriger Anmeldung kostenlos am Schnuppertraining teilnehmen - die Halle, die anderen Kinder, uns Trainer kennenlernen und schauen ob sie sich wohl fühlen. Spätestens nach vier Wochen sollten sich Interessenten dann über eine Mitgliedschaft entschieden haben.

Kann ich als Elternteil beim Training dabei sein?

Wenn die Kleinen am Anfang noch etwas ängstlich sind, dann machen Mama oder Papa beim ersten Mal einfach mit. Generell entscheiden die Eltern, ob sie beim Training zuschauen oder die Kleinen fürs Training in unsere Obhut geben.

Was kostet der Mitgliedsbeitrag?

Die jährlichen Kosten für Kinder der Radzwerge-Trainingsgruppe belaufen sich aktuell auf 96.00 Euro.

Mehr Informationen zu den Beitragskosten der Radsportabteilung können hier nachgelesen werden: → Beitragssätze Team Radsport

Was sollte mein Kind zum Hallensport mitbringen?

Für den Hallensport bitte mitbringen:

→ Hallenschuhe
→ Sportkleidung (bequeme Hose und T-Shirt)
→ Wasser zum Trinken

Gibt es eine Warteliste?

Aktuell haben wir eine kurze Warteliste bei den Radzwergen. Wir bitten deshalb um vorherige Anmeldung und Absprache. - Antje

Hier noch ein paar weitere Infos!

Da unsere Zeit knapp bemessen ist, sollten alle Kinder rechtzeitig zum Umziehen da sein. Wenn die Kinder alleine beim Sport bleiben, so bitten wir um rechtzeitiges Erscheinen der Eltern zum Ende der Sportstunde. Für die Trainer endet die Aufsichtspflicht mit der Verabschiedung beim Sport. In den Schulferien findet das Training nur nach Absprache statt, da die Hallen teilweise geschlossen sind.