Radkids besuchen Biber

Jedes Jahr unternehmen wir mit unseren #Radkids einen Ausflug auf dem Rad in die Natur. Dieses Jahr begleitete uns der Nabu Greifswald zu den Bibern. Die Kinder konnten dabei eine Biberburg bestaunen, Fell, Schädel und Zähne des Bibers anfassen und Wissenswertes über die Tiere lernen.

Marc Wolf

Marc ist Radsportler und Triathlet. Er unterstützt das Training unserer Kinder in verschiedenen Altersgruppen.

Achim Wallis

Achim ist seit seiner Kindheit Radsportler und gibt sein Wissen gern an die nächsten Generationen weiter.

Petra Götz

Petra engagiert sich seit 2024 als Trainerin bei unseren Radzwergen.

Nils Schmid

Nils ist im Gerätturnen groß geworden aber auch seit Jahren gern auf dem Rad unterwegs. Er hat bereits viel Erfahrung als Trainer und auch erlebnispädagogisch gearbeitet.

Neuer Kids Rad Diplom Kurs startet ab April

Das Kids Rad Diplom ist ein wenig wie das Seepferdchen fürs Fahrrad. Kinder zwischen ca. 6-8 Jahren, die bereits Fahrrad fahren können, erwerben in diesem Kurs die wichtige Fahrsicherheit für den Schul- oder Freizeitweg.

Kids-Rad-Diplom

das Seepferdchen fürs Fahrrad können Kinder zwischen ca. 6-8 Jahren, die bereits Fahrrad fahren können, ab sofort auch beim Team Radsport ablegen. Die Kinder erwerben im Kurs die wichtige Fahrsicherheit für den Schul- oder Freizeitweg mit dem Fahrrad und können diese durch Bestehen einer Abschlussprüfung mit Zertifikat nachweisen. - Wer sicher Rad fährt, kann sich auf seine Umgebung und den Verkehr konzentrieren.

Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme am Kurs keine Voraussetzung. Der Kurs wird durch unsere ausgebildeten Radsporttrainer*innen mit Weiterbildung als "Kids-Rad-Diplom-Instruktor" durchgeführt.

Der Kurs umfasst an 6 Terminen a 60-90min folgende Inhalte:

1. Bike und Bikercheck

2. Losfahren, Bremsen in Bremszone, Gleichgewicht & Stehversuch

3. Spur halten, Kehre fahren, Slalom

4. Abbiegen anzeigen, Bewegung auf dem Rad

5. Hindernisse überfahren

6. Ausdauer

7. Verkehrserziehung: "Mein Schulweg" Arbeitsheft und 1 Jahr Zugang zum Online-Lernportal der Verkehrswacht für Klasse 1 oder "Gefahren meistern!" Arbeitsheft und 1 Jahr Zugang zum Online-Lernportal der Verkehrswacht für Klasse 2

Die Prüfung erfolgt am letzten Termin. Inhalt der Prüfung sind die Punkte 1-6. Die Teilnahmegebühr beträgt 55€.

Bitte mitbringen: fahrtüchtiges Fahrrad, Helm, Fahrradhandschuhe und Brille, festes Schuhwerk, evtl. Sonnencreme, Getränk und einen kleinen Snack.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung.